cw4a Infopage Hans-Peter cap54a2

Sopwith Pup

Bericht:

Seit Jahren interessiere ich mich für dieses Flugzeug, eine Sopwith Pup von der Firma Toni Clark. Ich hatte natürlich keine Lust dieses Modell zu bauen. In der Zeitschrift “Modell Flieger” bot ein Mitglied eines Modellflugverein ein solches Flugzeug an.

Sopwith 46b

Sofort setzte ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung. Es handelt sich um einen von Toni Clark angebotenen Bausatz mit einer Spannweite von 245 cm und einem Gewicht von ca. 15 kg.

Ich bot an, das Modell in der Nähe von Hamburg abzuholen.

Dort angekommen mußte ich feststellen, daß der Vogel sehr genau und originalgetreu gebaut wurde. Laut Verkäufer wurden ca. 2 Jahre benötigt. Der Kauf war somit perfekt.

Das Modell stand einige Jahre in seinem Hobbykeller herum und mußte durchgesehen werden.

Zuhause wurde es auf den Empfänger 2,4 GHz eingestellt und die Akkus erneuert. Um an die Akkus zu gelangen mußte die Bodenplatte entfernt werden. Diese Aktion war nicht so einfach. Die Drahtseile zwischen den beiden Rädern mußte ich entfernen bzw. mit der Zange zerstören. Nun stellte sich heraus, daß ein Höhenruderservo defekt war. Also wurde es ausgetauscht. Nun demontierte ich die Motorhaube um den Motor zu überprüfen.

Ein Benzinschlauch war porös und wurde ausgetauscht. Eine neue Zündkerze wurde eingebaut. Die Holzluftschraube hatte im Bereich der Nabe eine Art Riss was bei diesen Luftschrauben scheinbar normal ist. Jedenfalls bestellte ich bei Toni Clark eine lackierte hohle GFK-Luftschraube 31,5x18”.

Die neuen Seile hatte ich übrigens mit Spannschlössern und Schäkel versehen eingebaut.

Nun mußte natürlich noch eine Pilotenpuppe eingesetzt werden, die noch schnell bestellt wurde.

Dann war das Modell fertig und konnte seinen Testlauf absolvieren. Der Motor sprang sofort an und lief sehr gut. Am 29.06.2015 erfolgte der unproblematische Erstflug.

Sopwith 29a
Sopwith 21a
Sopwith 38a Sopwith 47a
testa
[Home] [Unsere Tiere] [Wohnmobil] [Reisen 2007] [Reisen 2008] [Reisen 2009] [Reisen 2010] [Reisen 2011] [Reisen 2012] [Reisen 2013] [Reisen 2014] [Reisen 2015] [Reisen 2016] [Reisen 2017] [Reisen 2018] [Reisen 2019] [Modellflug] [Extra 330L] [Giles G-202] [Fairchild] [CAP232] [Yak 55-SP] [Dewoitine] [Sopwith Pup] [Twin Star II] [Fliegen lernen] [Originalflugzeuge] [Unsere Stadt] [Schöne Fotos] [Gästebuch] [Impressum]