cw4a Infopage Hans-Peter cap54a2

Extra 330 L Baujahr 2006

Bericht:

Die ARF-Extra der Firma Composite wurde sehr ordentlich verpackt angeliefert. Alle Teile waren gut sortiert.

Ich verwendete folgende Komponenten:

Digitalservos 8411 - Graupner,

Empfänger SMC19-35S - Graupner

ZG62SL mit Hydro-Mount- und Easy-Start-System - Toni Clark

Edelstahlschalldämpfer - Toni Clark

Luftschraube 3-Blatt 22x10 - Engel super silence

Motoraufnahme Marke Eigenbau

3W Betankungssystem

Akkuweiche - Simprop

Kleinteile - Standard

Der Einbau der Komponenten ging relativ schnell. Kompliziert war das Ausschneiden der Kabinenhaube, weil, seitens des Herstellers, nichts vorgezeichnet war. Eine Bohrung für die Tragflächenbefestigung musste aufgebohrt, die Aufnahmen im Rumpf und Tragflächen, für das Steckrohr, mit einer Reibahle nachbearbeitet werden.

Da für die Motoreinheit kein passender Motorträger zur Verfügung stand, wurde einer, den Gegebenheiten entsprechend, aus Holz angefertigt. Durch lösen von vier Schrauben hat man die komplette Antriebseinheit demontiert.

Das Fahrwerk wurde mit Alu-Streifen verstärkt, um ein Knippen bei einer ungewollten harten Landung zu vermeiden.

Nach Einstellung der Ruderwege, Ermittlung des Schwerpunktes erfolgte der problemlose Probelauf des Motors.

Das starke Geklapper der Ruder in den Scharnieren beim Motorleerlauf konnte durch eingeklebte Filzplättchen in den Scharnieren behoben werden.

Dann erfolgte der Erstflug. Erstmalig in meiner Modellbaulaufbahn musste keine Einstellung optimiert werden. Die im Hobbykeller eingestellten Werte mit Zollstock, Schieblehre und Waage waren perfekt.

Es macht große Freude, mit dieser Extra zu fliegen. Sie ist sehr gut zu beherrschen und fliegt wie auf Schienen.

EA330L-011a EA330L-023a
EA330L-029a EA330L-033a
EA330L-047a EA330L-053a
EA330L-052a EA330L-057b

Technische Daten:

Spannweite: 2300 mm

Länge: 2030 mm

Tank: 750 ccm

Gewicht: 9,8 Kg

EA330L-061a
[Home] [Unsere Tiere] [Wohnmobil] [Reisen 2007] [Reisen 2008] [Reisen 2009] [Reisen 2010] [Reisen 2011] [Reisen 2012] [Reisen 2013] [Reisen 2014] [Reisen 2015] [Reisen 2016] [Reisen 2017] [Reisen 2018] [Modellflug] [Extra 330L] [Giles G-202] [Fairchild] [CAP232] [Yak 55-SP] [Dewoitine] [Sopwith Pup] [Twin Star II] [Fliegen lernen] [Originalflugzeuge] [Unsere Stadt] [Schöne Fotos] [Gästebuch] [Impressum]