Bericht:
Die ARF-Extra der Firma Composite wurde sehr ordentlich verpackt angeliefert. Alle Teile waren gut sortiert.
Ich verwendete folgende Komponenten:
Digitalservos 8411 - Graupner,
Empfänger SMC19-35S - Graupner
ZG62SL mit Hydro-Mount- und Easy-Start-System - Toni Clark
Edelstahlschalldämpfer - Toni Clark
Luftschraube 3-Blatt 22x10 - Engel super silence
Motoraufnahme Marke Eigenbau
3W Betankungssystem
Akkuweiche - Simprop
Kleinteile - Standard
Der Einbau der Komponenten ging relativ schnell. Kompliziert war das Ausschneiden der Kabinenhaube, weil, seitens des Herstellers, nichts vorgezeichnet war. Eine Bohrung für die Tragflächenbefestigung musste aufgebohrt, die Aufnahmen im Rumpf und Tragflächen, für das Steckrohr, mit einer Reibahle nachbearbeitet werden.
Da für die Motoreinheit kein passender Motorträger zur Verfügung stand, wurde einer, den Gegebenheiten entsprechend, aus Holz angefertigt. Durch lösen von vier Schrauben hat man die komplette Antriebseinheit demontiert.
Das Fahrwerk wurde mit Alu-Streifen verstärkt, um ein Knippen bei einer ungewollten harten Landung zu vermeiden.
Nach Einstellung der Ruderwege, Ermittlung des Schwerpunktes erfolgte der problemlose Probelauf des Motors.
Das starke Geklapper der Ruder in den Scharnieren beim Motorleerlauf konnte durch eingeklebte Filzplättchen in den Scharnieren behoben werden.
Dann erfolgte der Erstflug. Erstmalig in meiner Modellbaulaufbahn musste keine Einstellung optimiert werden. Die im Hobbykeller eingestellten Werte mit Zollstock, Schieblehre und Waage waren perfekt.
Es macht große Freude, mit dieser Extra zu fliegen. Sie ist sehr gut zu beherrschen und fliegt wie auf Schienen.
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