cw4a Infopage Hans-Peter cap54a2

CAP 232 Baujahr 1998

Bericht:

Die CAP 232 wurde leicht ramponiert einem Vereinskollegen im Jahre 2000 abgekauft. Der GFK-Rumpf war beschädigt, die Tragflächen hatten einige Macken. Der Motor, ein 50 ccm 4-Takt Boxer von Saito und alle Servos von High-Tec waren eingebaut.

Ich begann also mit der Restaurierung. Der Hersteller des Fliegers, die Firma Lagemann, existierte nicht mehr; also keine Ersatzteile.

Der Rumpf wurde mit Fiberglasmatten repariert, ein neuer Tank, Schalter, usw. wurden eingebaut. Die beschädigten Stellen am Rumpf von aussen, wurden mit Aufklebern verdeckt, die Tragflächen teilweise neu bebügelt. Nach Fertigstellung erfolgte der Testflug. Das Modell flog auf Anhieb sehr gut, aber der Motor, er schleuderte soviel Öl raus, dass das halbe Modell verschmiert war.

Das war nichts für mich. Also Motor raus und bei eBay rein. Von Toni Clark wurde der ZG62SL geordert. Der Modellvorbesitzer meinte zwar, man könne hier keinen Benziner einbauen, aber “geht nicht” gibt´s bei mir nicht.

Das Schottbrett wurde aufgerüstet, von Toni Clark der Motor mit Motorträger angebaut, eine Gasgestängeumlenkung gefertigt und fertig war´s. Die Motorhaube musste zwecks Lufteinlass ausgeschnitten werden. Der Schwerpunkt wurde per Akkuplatzierung eingestellt.

Der Motor lief auf Anhieb und der Start stand bevor. Das Flugmodell hob bei Vollgas nach 7 Metern ab und flog perfekt, geht also doch !

Seit Juni 2004 erfolgten mehrere hundert Flüge ohne Probleme und ohne Ölfilm. Der Flieger gehört zu meinen Lieblingsmodellen.

CAP01a
cap07a
cap35a cap53a
cap52a
cap40a

Technische Daten:

Spannweite: 2200 mm

Länge: 1900 mm

Motor: ZG 62 SL

Luftschraube: 3-Blatt 22x10 - Engel super silence

Tank: 550 ccm

Servos: Standard High-Tec

Gewicht: 8,0 Kg

cap24a
cap61a
[Home] [Unsere Tiere] [Wohnmobil] [Reisen 2007] [Reisen 2008] [Reisen 2009] [Reisen 2010] [Reisen 2011] [Reisen 2012] [Reisen 2013] [Reisen 2014] [Reisen 2015] [Reisen 2016] [Reisen 2017] [Reisen 2018] [Reisen 2019] [Modellflug] [Extra 330L] [Giles G-202] [Fairchild] [CAP232] [Yak 55-SP] [Dewoitine] [Sopwith Pup] [Twin Star II] [Fliegen lernen] [Originalflugzeuge] [Unsere Stadt] [Schöne Fotos] [Gästebuch] [Impressum]