Die CAP 232 wurde leicht ramponiert einem Vereinskollegen im Jahre 2000 abgekauft. Der GFK-Rumpf war beschädigt, die Tragflächen hatten einige Macken. Der Motor, ein 50 ccm 4-Takt Boxer von Saito und alle Servos von High-Tec waren eingebaut.
Ich begann also mit der Restaurierung. Der Hersteller des Fliegers, die Firma Lagemann, existierte nicht mehr; also keine Ersatzteile.
Der Rumpf wurde mit Fiberglasmatten repariert, ein neuer Tank, Schalter, usw. wurden eingebaut. Die beschädigten Stellen am Rumpf von aussen, wurden mit Aufklebern verdeckt, die Tragflächen teilweise neu bebügelt. Nach Fertigstellung erfolgte der Testflug. Das Modell flog auf Anhieb sehr gut, aber der Motor, er schleuderte soviel Öl raus, dass das halbe Modell verschmiert war.
Das war nichts für mich. Also Motor raus und bei eBay rein. Von Toni Clark wurde der ZG62SL geordert. Der Modellvorbesitzer meinte zwar, man könne hier keinen Benziner einbauen, aber “geht nicht” gibt´s bei mir nicht.
Das Schottbrett wurde aufgerüstet, von Toni Clark der Motor mit Motorträger angebaut, eine Gasgestängeumlenkung gefertigt und fertig war´s. Die Motorhaube musste zwecks Lufteinlass ausgeschnitten werden. Der Schwerpunkt wurde per Akkuplatzierung eingestellt.
Der Motor lief auf Anhieb und der Start stand bevor. Das Flugmodell hob bei Vollgas nach 7 Metern ab und flog perfekt, geht also doch !
Seit Juni 2004 erfolgten mehrere hundert Flüge ohne Probleme und ohne Ölfilm. Der Flieger gehört zu meinen Lieblingsmodellen.
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