Dieses Flugmodell der Firma PROTECH hat eine bewegte Vergangenheit. Gebaut wurde es im Februar 2006 und mit einem 30 ccm Magnum-Motor XL-180 AR FS bestückt.
Dieser war der unzuverlässigste Motor, den ich in meiner Laufbahn als Modellflieger eingesetzt habe. Tägliche Notlandungen wegen Motoraus waren an der Tagesordnung. Dieser Motor war nicht vernünftig einzustellen, oder er gab durch Bruch der Stößel seinen Geist auf. Mehrfach wurde der Motor nach Jamara gesendet und mehrfach musste das Modell repariert werden, da der Motor grundsätzlich, in unpassenden Momenten, seinen Dienst quittierte.
Der reparierte Motor hielt etwa 2 Stunden, dann waren die bekannten Probleme wieder da.
Nun reichte es. Um meinen Flieger zu retten, musste ein zuverlässiger Motor her. Ich entschied mich für den Benziner ZG 26 SC von Toni Clark. Das Modell wurde umfangreich restauriert, mit diesem Motor versehen und absolvierte im Januar 2007 seinen Erstflug.
Wie zu erwarten, gehörten alle Probleme und Sorgen der Vergangenheit an. Der Vogel bleibt auch schön sauber und ist nicht mehr, wie bei Methanoler üblich, ölverschmiert.
Technische Daten:
Spannweite: 1830 mm
Länge: 1600 mm
Motor: ZG 26 SC
Tank: 500 ccm
Luftschraube: 3-Blatt 16x10 - Engel super silence
Servos: Standard Graupner
Gewicht: 5,9 Kg
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