cw4a Infopage Hans-Peter cap54a2

Fairchild PT-19 Baujahr 2001

Bericht:

Fairchild PT-19 von Jamara. Ein Semi-Scale-Fertimodell im Massstab 1 : 6,6

Komplett vorgearbeitet wurde das Modell angeliefert. Gut verpackt sind alle Flügel-, Leitwerks- und Rumpfteile, die bereits schon 5-farbig bebügelt sind. In kleinen Beuteln findet man sämtliche Kleinteile von Schrauben, Ruderhörner, Motorträger, Fahrwerksteile, Räder, erstklassige Gabelköpfe aus Aluminium inkl. Tank. Die Scharniere steckten in den vorgefertigten Schlitzen.

Der Zusammenbau erfolgte relativ schnell. Vorher wurden jedoch alle bebügelten Teile nachgebügelt. Die Scharniere wurden eingeklebt, Tragfläche verbunden, Einbau von Servos, Empfangsanlage, Tank, Motor, Gestänge und Kleinteile. Nach ca. 15 Arbeitsstunden war der Flieger flugbereit, Anpassarbeiten inbegriffen.

Ab Werk wird ein 8 ccm 4-Takt-Motor empfohlen. Ich setzte einen 15 ccm 4-Takt-Motor mit einem Zweikammerdämpfer (Eigenbau) ein, der zu angenehm leisen Tönen sorgt. Somit habe ich ein Modell, dass sehr langsam, aber auch sehr flott durch die Lüfte fliegt. Natürlich waren bei diesem Motor 90 Gramm Blei am Heck erforderlich. Der Erstflug verlief ohne nennenswerte Probleme, Justierungen waren noch erforderlich.

Fazit:

Die Fairchild ist sehr gut für den Piloten geeignet, der sich einen querrudergesteuerten Tiefdecker zulegen möchte, ohne eine Menge Arbeit mit dem Zusammenbau zu haben. Ohne Probleme kann die Motorleistung fast verdoppelt werden, wenn´s schnell zugehen soll. Mit dieser Ausstattung ist sie nicht als Anfängermodell einzustufen.

Technische Daten

Spannweite: 1650 mm

Länge: 1150 mm

Motor: Magnum 15 ccm 4-Takt mit Zweikammerdämpfer

Tank: 400 ccm

Servos: Graupner Standard

Schwerpunkt: 90 mm hinter der Nasenleiste

Gewicht: 3,200 Kg

FAIR02a FAIR03a
FAIR43a1
FAIR17a
[Home] [Unsere Tiere] [Wohnmobil] [Reisen 2007] [Reisen 2008] [Reisen 2009] [Reisen 2010] [Reisen 2011] [Reisen 2012] [Reisen 2013] [Reisen 2014] [Reisen 2015] [Reisen 2016] [Reisen 2017] [Reisen 2018] [Modellflug] [Extra 330L] [Giles G-202] [Fairchild] [CAP232] [Yak 55-SP] [Dewoitine] [Sopwith Pup] [Twin Star II] [Fliegen lernen] [Originalflugzeuge] [Unsere Stadt] [Schöne Fotos] [Gästebuch] [Impressum]