cw4a Infopage Hans-Peter cap54a2

Pforzheim

Seit Jahren suchte ich, inzwischen auch im Internet, nach einem alten Röhrenradio mit integriertem Plattenspieler. Nun wurde ich fündig. In Pforzheim bot jemand solch ein Radio an, Baujahr 1960. Da man es nur persönlich abholen konnte, fuhren wir dort hin.

Das Gerät der Marke “Kaiser” wurde vorgeführt. Es spielte zwar, aber der Plattenspieler nur bedingt. Telefonisch wurde versichert, dass alles OK sei. Egal, wir nahmen das Radio mit. Ein Gedanke hatte ich im Kopf. Im Jahre 1960 wurde das Lager vom Elektromotor des Plattenspieler gefettet. Im Laufe der Jahre verkrustete das Fett und der Motor läuft schwergängig. Genau so war es auch, was der Hobbybastler, bei dem ich das Gerät zur Generalüberholung zu Hause abgab, bestätigte. Ein Lager vom Motor war ebenfalls defekt. Es hat übrigens 4 Geschwindigkeiten 16, 33, 45 und 78.

Nach der Fertigstellung legte ich eine Platte von Peter Hofmann auf. Ich kann nur sagen: Solch einen wunderbaren Klang kann man sich kaum vorstellen. Keine CD-Anlage oder auch Nachbauten von solch einem Gerät kommen auch nur annähernd an diese Klänge heran.

P3200164

In Pforzheim besuchten wir noch den Wildpark mit hauptsächlich zahmen Tieren. Teilweise konnte man sie auch füttern und streicheln. Einen Stellplatz gab es nicht, also übernachteten wir am Waldrand.

P2220106
P2210082
P2220099 P2220104
P2220103
P2220105

Christel entdeckte eine Bushaltestelle direkt am Wildpark. Man konnte also direkt zur Stadtmitte fahren, was wir dann auch taten.

P2210084
P2210087

Am nächsten Tag war die Heimreise angesagt.

[Home] [Unsere Tiere] [Wohnmobil] [Reisen 2007] [Reisen 2008] [Reisen 2009] [Reisen 2010] [Reisen 2011] [Reisen 2012] [Reisen 2013] [Reisen 2014] [Reisen 2015] [Pforzheim] [Wilhelmshaven] [Höxter, etc.] [Osnabrück, etc.] [Ludwigsburg, etc.] [Reisen 2016] [Reisen 2017] [Reisen 2018] [Reisen 2019] [Modellflug] [Unsere Stadt] [Schöne Fotos] [Gästebuch] [Impressum]