cw4a Infopage Hans-Peter cap54a2

Borkum (Kur)

Vom 25.05.- 15.06.2011 verbrachte ich, aufgrund meiner vor einem Jahr erfolgten Lungenoperation einen 3-wöchigen Urlaub (Kur) auf der Insel Borkum.

Borkum02b
Borkum04b
Borkum07b
Borkum08b

Bis auf das tägliche Inhalieren von Salzluft (7 Min.), sowie ab und zu Atemübungen (4x) wurde nichts gemacht. Ach so, die Lunge wurde 2x getestet. Ich hatte also sehr viel Freizeit.

               Der neue Leuchtturm ist eine Augenweide.

Borkum20b
Borkum34b

Ich hatte vorsichtshalber mein Wohnmobil mitgenommen und buchte auf dem Campingplatz (Insel Camping) einen Stellplatz für die 3 Wochen Kuraufenthalt.

Borkum22b

Da ich sehr viel Zeit hatte, besichtigte ich zuerst die evangelische Kirche. Wir, meine Frau und ich, hatten hier zwar schon einige Urlaubszeiten verbracht aber noch lange nicht alles gesehen.

Borkum27b Borkum28b

Als nächstes kam das Museum DYK HUS an die Reihe. In ihm war, unter anderem das Skelett eines Wahlfisches zu sehen.

Borkum29b
Borkum30b Borkum31b

Ein Denkmal des erfolgreichen Borkumer Walfangkommandeurs Roelof Gerritz Meyer schmückte eine von Walkinnladen umrandeten Garten.

Borkum45b
Borkum46b

Hier sieht man die Straßen zum Campingplatz.

Borkum52b
Borkum72b

Die Stadtmitte besticht unter anderem mit einem weiteren, schönen Denkmal.

Borkum69b
Borkum70b

Ich unternahm auch Wanderungen zum Oststrand der Insel. Der Inselflughafen lag auf dem Weg. Man konnte einkleines Flugzeug bewundern das sogar flog.

Borkum55b
Borkum54b
Borkum66b
Borkum71b
Borkum73b Borkum76b

Am Oststrand lag ein gemütliches Lokal mit einem Streichelzoo. Die Viecher, Esel, Pferde, Schweine und Ziegen ließen sich nicht streicheln, jedenfalls nicht von mir.

Borkum79b

Neben dem Streichelzoo stellte ein Künstler seine aus allen möglichen Werkzeuge zusammengeschweißten Skulpturen aus.

Borkum86b Borkum85b

Inzwischen ist schon die Hälfte meiner Kur vergangen und meine Gattin Christel mit unserer Hündin Kira kamen, um mich nach Ende meines “Urlaubes” abzuholen. Gemeinsam wurde die restliche Hälfte in Angriff genommen.

Borkum88b
Borkum90b

Am 16.06.2011 ging es mit dem Wohnmobil wieder nach Hause. Ich war froh, dieses Gerät mitgenommen zu haben. Nur in der Klinik wäre ich mit Sicherheit verrückt geworden. Ich gehe davon aus, dass es unser letzter Borkumurlaub war; wir kennen die Insel inzwischen in- und auswendig.

[Home] [Unsere Tiere] [Wohnmobil] [Reisen 2007] [Reisen 2008] [Reisen 2009] [Reisen 2010] [Reisen 2011] [Saarbg+Bacharach] [Borkum (Kur)] [Frankreich] [Ahrweiler] [Limburg] [Münster] [Reisen 2012] [Reisen 2013] [Reisen 2014] [Reisen 2015] [Reisen 2016] [Reisen 2017] [Reisen 2018] [Reisen 2019] [Modellflug] [Unsere Stadt] [Schöne Fotos] [Gästebuch] [Impressum]