cw4a Infopage Hans-Peter cap54a2

Erfurt in Thüringen

Zwischen dem 2. und 3. Advent wollten wir den Weihnachtsmarkt in Erfurt besuchen und machten uns gegen 8.00h auf die Reise. Den dortigen Wohnmobilstellplatz “Trautmann” hatten wir schon telefonisch kontaktiert und einen Platz reserviert.

Ich muss sagen, solch einen Videoüberwachungsplatz habe ich noch nie gesehen. Kameras an jeder Ecke, Bildschirme im Bürohaus gaben über jede Aktivität Auskunft. Die Duschen hatten keine Zwischenwand oder Vorhang. Ob auch hier Kameras installiert waren kann ich nicht sagen.

Bild 01
Bild 02

Am nächsten Tag wollten wir nach Erfuhrt mit der Straßenbahn fahren, die Haltestelle lag 10 Min. Fußweg vom Stellplatz entfernt.

In der Straßenbahn sahen wir ein kleines Schild mit der Aufschrift, dass alle Hunde einen Maulkorb tragen müssen, sonst drohe ein Bußgeld von €60,--. Da wir unseren Hund Kira im Wohnmobil gelassen hatten, konnte ich darüber nur mit dem Kopf schütteln.

In Erfurt angekommen, betraten wir ein Lokal zwecks Mittagessen. Ich bestellte frische Rinderrollade mit Erfurter Klösse. Was ich serviert bekam, spottet jeder Beschreibung. Die Rollade war sehr dunkel durchgebraten, trocken und mindestens einige Tage alt. Kosten für diesen Fraß: €16,50.

Auch der Weihnachtsmarkt war nichts Besonderes. Ein paar Stände auf dem Kirchplatz, alle anderen waren in der Stadt verteilt. Ein Stand hier, einer da.

Bild 03

Wir können nur sagen, dass wir in Zukunft die Städte der ehemaligen DDR meiden werden. Die ehemalige DDR hat sich nach der Wiedervereinigung zwar weiterentwickelt sowie der Westen auch, aber eine Angleichung ist nach wie vor nicht vorhanden.

Jedenfalls fuhren wir am nächsten Tag weiter nach Soest. Der dortige Weihnachtsmarkt ist immer ein Besuch wert. Der Stellplatz dort groß und sauber.

Bild 04
Bild 06
Bild 09
Bild 11
Bild 05
Bild 08
Bild 10

In der dortigen Eisdiele war ein altes Motorrad einer Kirmes ausgestellt.

Nach zwei Tagen traten wir die Heimreise an. Erfurt konnte man vergessen, aber Soest wiederum ist eine Augenweide.

[Home] [Unsere Tiere] [Wohnmobil] [Reisen 2007] [Reisen 2008] [Reisen 2009] [Reisen 2010] [Reisen 2011] [Reisen 2012] [Reisen 2013] [Reisen 2014] [Reisen 2015] [Reisen 2016] [Olpenitzdorf] [Höxter] [Erfurt] [Reisen 2017] [Reisen 2018] [Reisen 2019] [Modellflug] [Unsere Stadt] [Schöne Fotos] [Gästebuch] [Impressum]